15. Tag der Innovation der Handelskammer Bozen zum Thema „Neue Produkte entwickeln“

Mittwoch, 26. Oktober 2016
Uhrzeit:

Kundenbedürfnisse erkennen und Produktanforderungen erfüllen waren die großen Themen beim diesjährigen Tag der Innovation der Handelskammer Bozen. Bei der Veranstaltung, die heute im Bozner Waltherhaus stattfand, diskutierten renommierte Expert/innen mit den Südtiroler Unternehmer/innen über Innovation.

Die 15. Ausgabe des Tages der Innovation im Waltherhaus in Bozen widmete sich dem Thema „Neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln“. Innovation ist ein strategischer Wettbewerbsfaktor für die Entwicklung eines Unternehmens. Jedes Unternehmen, unabhängig von der Betriebsgröße, muss sich der Herausforderung Innovation stellen, um am Markt zu bestehen und sich von der Konkurrenz abzuheben.

„In Zeiten steigenden Wettbewerbs- und Kostendrucks ist die effiziente Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen eine Kernaufgabe im Unternehmen. Aber es kommt nicht nur darauf an, neue Produkte zu entwickeln, sondern auch die Kunden und Kundinnen dafür zu finden“, so die Leiterin des Innovationsservice der Handelskammer Bozen, Irmgard Lantschner: „Darum ist es wichtig, dass der Kundennutzen von Beginn an eine entscheidende Rolle im gesamten Entstehungs- und Entscheidungsprozess spielt. Die Kundenbedürfnisse müssen erkannt, die Produktanforderungen definiert und ein erzielbarer Preis ermittelt werden.“

Die Handelskammer Bozen möchte einen stetigen Beitrag zur Stärkung der Innovationskultur und der Kundenorientierung in den Südtiroler Unternehmen leisten, unter anderem mit dem Tag der Innovation. Auch heuer erwartete das Publikum im Bozner Waltherhaus Expertenvorträge und Praxisreferate. Markus Mörtl, Inhaber des Lehrstuhls für Produktentwicklung an der Technischen Universität München, sprach in seinem Vortrag über kundengerechte Produkte durch „User Experience“ und wie diese wert- und kostenorientiert entwickelt werden können.

„Es ist wichtig, zu erkennen, dass nicht mehr nur die technikorientierte Produktentwicklung der Schlüssel zum Unternehmenserfolg ist. Die Kenntnis der Kund/innen und ihres Verhaltens vor, während und nach der Produktnutzung und eine intensive Kundeneinbindung sind ein essentieller Baustein für erfolgreiche Produkte und für erfolgreiche Unternehmen“, so Mörtl.

„Produkte richtig entwickeln: Schneller zum Markt mit Methodik“ – so lautete der Titel des Vortrags von Vittorio Franzellin, Consultant bei der Bozner Unternehmensberatung Matt & Partner, der als zweiter Redner die Bühne betrat. Daraufhin folgten zwei Praxisreferate. Ombretta Polenghi von der Dr. Schär GmbH sprach über Forschung und Innovation bei glutenfreien Produkten. Jürgen Röggla von der Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Rothoblaas GmbH referierte zum Thema Innovation in der Praxis: vom Markt zum Markt.

Für weitere Informationen steht die Handelskammer Bozen zur Verfügung, Ansprechpartnerin Irmgard Lantschner, Tel. 0471 945 657, E-Mail: irmgard.lantschner@handelskammer.bz.it.

Tag der Innovation im Bozner Waltherhaus

Vortrag Markus Mörtl